Dennis Kaluscha

Gitarrist
Gitarrenlehrer
Musiker
YouTuber

Fakten

  • Geboren: 1979
  • Erfahrung: 15 Jahre als Gitarrenlehrer
  • Spezialisierung: Gitarre und Ukulele

Dennis Kaluscha: Über mich

Mein Name ist Dennis Kaluscha. Meine erste Gitarre habe ich schon als Vierjähriger bekommen. Das war der Anfang einer großen Liebe, die bis heute anhält.

Neben der Gitarre sind Modellflug, mein Hund Gibson und Sport meine Hobbys.

Über allem steht aber meine Partnerin Julia und ihre beiden Söhne Noah und Leo.

Erfahrungen

Wie viele junge Musiker damals habe ich mir als Schüler das Spielen weitgehend selbst beigebracht. Zum Glück wurde ich Mitglied in der Schülerband und konnte so viel von Lehrern und älteren Mitschülern lernen.

Ich habe Unterricht bei Gitarrenlehrern der verschiedensten Musikrichtungen genommen, die allesamt absolute Ausnahmekönner in ihrem Fachgebiet sind.

  • Andreas Jäger: Jazz Gitarre
  • Marc Hothan: Blues und Country Gitarre
  • Workshops bei:
    • Michael Sagmeister: Jazz Gitarre
    • Peter Fischer: Gitarrenstudium an der Bundesakademie Trossingen

Ich habe an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen studiert und bin staatlich anerkannter Gitarrenlehrer.

Ich habe über die Jahre in vielen verschiedenen Bands gespielt und bin auch heutzutage noch auf vielen Bühnen anzutreffen.

  • 2000-2006: The Slaptones
  • 2006-2017: Hot Wire
  • 2017-heute: Gonna Ball
  • 2012: The Drapers
  • 2013: Gastauftritt mit The Baseballs

Seit 2007 unterrichte ich privat und an Musikschulen. 2017 habe ich mir den Traum von einer eigenen Musikschule erfüllt, an der ich mittlerweile über 50 Schüler pro Woche unterrichte.

Stammst du aus der Region Hannover? Dann besuche mich doch Mal bei der Guitarschool Hemmingen.

Im Oktober 2020 entschloss ich mich dazu, Dennis Gitarrenakademie zu gründen, um noch mehr Menschen mit hochwertigen Videokursen für das schöne Hobby Gitarre zu begeistern.

Ich gebe mit viel Leidenschaft und Herzblut mein geballtes Wissen und meine langjährigen Erfahrungen an meine Schüler*innen weiter und ich erspare ihnen auch Fehler, die sich allzu leicht beim Lernen einschleichen können.

Meine Fähigkeiten

Gitarre 90%
Bass 50%
Percussion 23%
Gesang 20%